Social walks

Gemeinsame Spaziergänge mit Lerneffekt

Hundeschule „fein gemacht“ bietet gemeinsame, begleitete Spaziergänge mit Hunden an.

Während dieser 1 ½ -2stündigen Spaziergänge werden kleine Aufgaben gestellt, das eine oder andere kleine Problem besprochen oder einfach gesellig mit den Hunden gelaufen. Die Hunde haben die Gelegenheit in einer Gruppe zu laufen, Spielkameraden zu finden und ihr arttypisches Sozialverhalten zu trainieren.

 

Folgende Themen werden dabei erörtert:

 

- Was ist zu beachten, wenn mein Hund mit einem oder mehreren Artgenossen zusammen ist?

- Welche Signale der Körpersprache / des Ausdrucks deuten auf welches folgende Verhalten hin? (Training des vorausschauenden Handelns)

- Woran erkenne ich echtes Spielverhalten? Wann ist es kein Spiel (mehr)?

- Welche Information gebe ich meinem Hund wenn ich mich wie verhalte?

- Wie mache ich mich fremden Hunden gegenüber verständlich?

- Wann sollte ich mich in hündische Interaktionen „einmischen“, wann kann / sollte ich mich lieber zurückhalten?

- Wann sollten KEINE Sozialkontakte stattfinden?

- Wie verhalte ich mich bei Begegnungen mit fremden angeleinten / nicht angeleinten Hunden?

- Wie verhalte ich mich richtig im Fall von aggressiven Auseinandersetzungen zwischen zwei Hunden?

- Wie verhalte und positioniere ich mich richtig beim Passieren von fremden Hunden?

 

Und vieles mehr!

 

Hinweis: Während eines begleiteten Spaziergangs kann eine „Dogwatch“ -Trainingseinheit dazugebucht werden.

 

Kosten und Termine auf Anfrage.

 

Bitte beachten Sie:

 

Um einen möglichst effektives Training ermöglichen zu können, behalte ich mir vor, die Teilnehmer an den social walks selbst zusammenzustellen. Nicht jede Hundekombination ist im Hinblick auf eine gute Sozialisierung sinnvoll. Außerdem bestehe ich darauf, die möglichen Teilnehmer in mindestens einer Einzelstunde oder einem vorausgegangenen Training kennenzulernen, ehe sie an den Spaziergängen teilnehmen können. Danke für Ihr Verständnis.