Was es über mich zu sagen gibt

Mein Name ist Julia Gössel. Ich glaube, die Liebe zu Hunden wurde mir bereits in die Wiege gelegt. Schon als kleines Kind saß ich am liebsten zusammen mit der Cockerspaniel-Hündin meiner Cousine unter dem Tisch und habe ihr den Kauknochen gehalten, während sie genüsslich daran kaute! Sehr zum Leidwesen meiner Eltern gab ich das Betteln nach einem eigenen Hund nie auf, so dass ich im Alter von 11 Jahren endlich eine Langhaarcollie-Hündin mein Eigen nennen durfte. Mit ihr machte ich die ersten Schritte zur Hundeausbildung - als 11 jähriges Mädchen war ich die jüngste Hundeführerin auf dem Hundeplatz!

 

Nach dem Abitur begann ich Biologie zu studieren und erfüllte mir einen lang ersehnten Traum, indem ich mir 1992 eine Rhodesian Ridgeback Hündin kaufte. Damals war die Rasse nahezu unbekannt in Deutschland, und ich musste lange auf einen Welpen warten. Diese Hündin lehrte mich über Hunde so viel, wie es wohl in keinem Studium möglich gewesen wäre! Im Gegensatz zu den Hunden, die ich bereits kannte, stellte sie mich vor Herausforderungen, die ich zugegebenermaßen manchmal kaum meistern konnte. Da Hunde aber meine größte Passion sind, begann ich, mich autodidaktisch durch das Studium der einschlägigen Literatur und den Besuch von Seminaren vieler namhafter Kynologen in Bezug auf Hundeverhalten und Erziehung fortzubilden.

 

Nach Abschluss meines Biologiestudiums 2001 wurde mir schnell klar, dass für mich eine alltägliche Arbeit im Labor oder in der Forschung nicht in Frage kommt. Die Verbundenheit zur Natur und die Leidenschaft für die Arbeit mit Hunden waren einfach zu groß! Stattdessen machte ich mich mit einem Hundeausführservice selbständig, den ich in Berlin über 10 Jahre lang betrieb. In dieser Zeit lernte ich viel über das Verhalten von Hunden in Gruppen, denn ich hatte die Gelegenheit, ihr Verhalten ganz ohne das Beisein der Besitzer zu beobachten. Das Wissen, welches ich dabei erworben habe, ist ebenfalls etwas, das man nirgendwo anders hätte erlangen können. Des Weiteren gab ich Trainingsstunden für Hundebesitzer, machte Hausbesuche und individuelle Beratungen. Auch habe ich immer wieder Hunde in Pension oder Urlaubsbetreuung genommen. Die Hunde wurden dabei immer in mein bestehendes Rudel integriert. Abgeschlossene Räume für Pensionshunde sind für mich seit jeher ein absolutes „No-Go“. Durch die Erfahrung mit mehreren Hunden (zu „Spitzenzeiten“ gehörten 6 Hunde zum eigenen Rudel) bin ich in der glücklichen Lage, auch spezielle Beratungen zu Mehrhundehaltungen anbieten zu können.

 

Seit Anfang der 90er Jahre bin ich Mitglied in VDH und FCI angeschlossenen Vereinen. Dadurch habe ich auch zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen der VDH-Fortbildungsakademie besucht. 1996 habe ich meinen ersten Wurf Rhodesian Ridgebacks gezüchtet. Meine Zucht besteht seit nunmehr über 20 Jahren unter dem international geschützten Zwingernamen „Kidogo Ajabu“. (www.kidogo-ajabu.de).

 

Da jeder, der mit Hunden arbeitet, sie in Pension nimmt, deren Ausbildung betreibt oder zur Ausbildung anleitet, seit 2014 eine Erlaubnis der zuständigen Behörde (§11 Tierschutzgesetz) haben muss, entschied ich mich nach dem Umzug von Berlin ins nördliche Niedersachsen dazu, mich als Trainerin qualifizieren zu lassen. 2017 habe ich die Prüfung zur Hundetrainerin und Verhaltensberaterin vor der Tierärztekammer Schleswig-Holstein erfolgreich abgelegt. Die Zertifizierung durch diese Tierärztekammer gilt als die höchste Qualifikation auf diesem Gebiet und ist deutschlandweit anerkannt. Die Erlaubnis des zuständigen Veterinäramtes Stade liegt natürlich ebenfalls vor, sowie die Berechtigung, den Sachkundenachweis für das Bundesland Niedersachsen als Prüferin abnehmen zu dürfen.